Eigentlich ist seit dem 2. März diesen Jahres nicht viel passiert in Sachen John Cooper Works Aeropaket für den MINI Clubman. Nach der Ankündigung im Zubehörkatalog folgte erstmal Stille. Selbst dass im Rahmen von MINI United Ende Mai ein Clubman mit dem JCW Aeropaket ausgestellt war, fiel kaum auf. Doch jetzt kommt Bewegung ins Spiel!
In England stand unserem Freund Paul Mullet von theSwitchback jetzt erstmals ein JCW Clubman für Testfahrten sowie Detailphotographien zur Verfügung und wer sich auskennt weiß: In England ist das John Cooper Works Aeropaket für den leistungsstärksten aller MINIs serienmäßig…
Dazu paßt auch die MINI News Meldung vom 16. Juli 2009, in der Jürgen Böhler, verantwortlich für Aftersales Vermarktung MINI Deutschland, in einem Interview mitteilte, dass ab September 2009 das John Cooper Works Aerodynamikpaket für den MINI Clubman verfügbar sein wird. Endlich!
Interessant ist nicht nur die Optik der Heckschürze, sondern auch, was genau das MINI John Cooper Works Aerodynamikpaket für den MINI Clubman umfasst: Frontschürze inklusive Bremsluftkanäle für den MINI Cooper S, rechter und linker Seitenschweller sowie Heckschürze. Generell gibts das Aerodynamikpaket für alle Motor-Varianten, also MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper D, MINI Cooper S, MINI John Cooper Works. Sowohl mit, also auch ohne Park Distance Control (PDC). Optional gibt es einen Dachspoiler. Günstig ist der Spaß natürlich nicht: Ein Aerodynamikpaket für den MINI Cooper S Clubman, lackiert in Wagenfarbe, kostet 1.900 Euro zuzüglich Montage. Für den optionalen Heckspoiler in der Dachfarbe fallen dann noch mal 260 Euro zuzüglich Montage an. Doch ganz ehrlich: Keinem MINI steht das Aerodynamik Paket besser, als dem Clubman.